provided by

New on STN

Updates in RAPRA are resuming

October 2018

Derwent Markush Resource (DWPIM) now available on STNext™ integrated in the classic STN workflow

Third Emtree(R) Thesaurus Update Now Available in Embase

PIUG 2019 Biotechnology Conference,
19. - 20. Feb, Cambridge, MA
IC-SDV 2019 The Meeting,
08. - 09. Apr, Nice
PIUG Annual Conference,
04. - 09. May, Alexandria, VA

STN User Meetings

Frankfurt, 07.05.2019
München, 15.05.2019
Essen, 09.10.2019

Datenbank TEMA® – Technik und Management jetzt auf STN® weltweit im Angebot

13. July 2011

Die Datenbank TEMA® – Technik und Management ist jetzt über STN auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugänglich / FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur und WTI-Frankfurt eG erweitern ihre Kooperation

Frankfurt am Main/Karlsruhe, Juli 2011  − STN International ist der weltweit führende Online-Service für Forschungs- und Patentinformation. Er wird von FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur gemeinsam mit seinem amerikanischen Partner CAS (Chemical Abstracts Service, Columbus/ Ohio) betrieben und angeboten. Die Datenbank TEMA® − Technik und Management, die von WTI-Frankfurt eG produziert wird, ist seit vielen Jahren im Angebot von STN International, allerdings bisher nicht für Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. WTI-Frankfurt eG und FIZ Karlsruhe freuen sich, nun auch dieser Kundengruppe den TEMA-Zugang über STN seit Juni 2011 anbieten zu können.

Die Datenbank TEMA informiert mit über 2,4 Millionen Literaturhinweisen zu allen Bereichen der Technik über Forschung und Entwicklung, Innovationen, neue Produkte und Verfahren, Betriebsführung/-organisation und Märkte. Sie gehört zu den bedeutendsten Informationsquellen für Ingenieure, Techniker, Wissenschaftler und Manager. Nicht zuletzt wegen ihres hohen Anteils an Nachweisen zur Literatur aus dem D-A-CH-Raum nutzen Informationsspezialisten in Patent- und Forschungsabteilungen TEMA zusammen mit anderen relevanten Datenbanken auf STN, um ein umfassendes Bild von Technologietrends oder einem Technologiebereich zu gewinnen.

„TEMA ist in unserem umfangreichen STN-Angebot mit Informationen zu Innovationen und Patenten eine optimale Ergänzung für unsere Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz“, erklärt Dr. Rainer Stuike-Prill, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb, FIZ Karlsruhe. „Sie können in dieser Datenbank mit der hochfunktionalen STN-Suchsprache recherchieren und zur Analyse, Visualisierung und Nachbearbeitung der Ergebnisse unsere exzellenten Software-Tools benutzen.“

Sigrid Riedel, Vorstand von WTI-Frankfurt eG, hebt die positiven Aspekte für ihr Unternehmen hervor: „Wir freuen uns, dass wir die Kooperation mit FIZ Karlsruhe erweitern konnten, um so mit unserer Datenbank TEMA neue Kundenkreise in den deutschsprachigen Ländern zu erschließen.“

Weitere Information erhalten Sie unter

Tel. 07247/808-513,
ruediger.mack@fiz-karlsruhe.de

WTI-Frankfurt
Die WTI-Frankfurt eG (www.wti-frankfurt.de) ist eine von den ehemaligen Mitarbeitern des insolventen FIZ Technik gegründete Genossenschaft. Zum 1. Januar 2011 wurde der Geschäftsbetrieb aufgenommen. Mit der Übernahme der Informationsservices des FIZ Technik gehört das WTI zu den führenden Anbietern von Fachinformationen in Deutschland. Die Genossenschaft befasst sich mit den Themen Wissensbeschaffung, Wissenserschließung und Wissensvermittlung. Dazu bündelt das Unternehmen umfassendes, weltweites Ingenieurwissen in seinen Datenbanken, erschließt es mit semantischen Technologien und bereitet es für zielgenaues Auffinden in modernen Suchsystemen auf. Das WTI mit seinem Sitz in Frankfurt am Main und einer Außenstelle in Hannover beschäftigt insgesamt 28 feste Mitarbeiter, sowie rund 200 freie Mitarbeiter für die Auswertung der Fachliteratur. WTI steht für Wissenschaftlich Technische Information.

FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur (www.fiz-karlsruhe.de) ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die im öffentlichen Auftrag weltweit publizierte wissenschaftliche Information zugänglich macht und entsprechende Dienstleistungen zur Verfügung stellt. FIZ Karlsruhe hat die Aufgabe, den nationalen und internationalen Wissenstransfer und die Innovationsförderung zu unterstützen. Die Geschäftsfelder sind:
STN International – der weltweit führende Online-Service für wissenschaftlich-technische Forschungs- und Patentinformation
KnowEsis – innovative eScience-Solutions zur disziplinunabhängigen Unterstützung des gesamten Forschungsprozesses
Datenbanken und Informationsdienste – Datenbanken und Wissenschaftsportale in den Fachgebieten Mathematik und Informatik, Kristallografie und Chemie sowie Energie.

FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e. V. („Leibniz-Gemeinschaft“), unter deren Dach 87 Einrichtungen vereint sind, die Forschung betreiben oder wissenschaftliche Infrastruktur bereitstellen.